la_gomera_00_1315124958.jpg

la gomera

(...)

1. Kanar. Insel, 378 km2, vulkan. Ursprungs, rund, bis 1380 m hoch
2. Christoph Kolumbus machte hier seine letzte Zwischenstation, bevor er am 6. September 1492 zu seiner Reise nach Indien aufbrach, bei der er Amerika entdeckte.

(...)

1. canary island, 378 km2, volcanic origin, roughly circular, rises to 1487 m
2. Christopher Columbus made La Gomera his last port of call before crossing the Atlantic in 1492.


Eine kleine Insel (1) – versteckt mitten im Häusermeer der Großstadt Berlin - wird im Frühling 2008 erobert: 300 Bambusstäbe in neonorange ziehen ihre Kreise in der Baulücke der Christinenstraße 39. Das Maß des Kreises ergibt sich hierbei immer aus der maximalen Breite zwischen den Nachbarhäusern.
Es werden drei verschiedene Prinzipien gewählt, die das Feld eines Kreises markieren: das strukturelle (das Raster) das figurative (das Labyrinth) und das nachzeichnende Prinzip (der Kreis an sich). Die unterschiedlichen Formationen bilden jeweils eigene räumliche Eindrücke, welche ganz verschieden durchwandert werden können. So nimmt der Gast auf immer neuen Wegen das Land für sich ein: im gerichteten Feld einer Schonung, einkreisend durch das Labyrinth zur Mitte hin und beisammen im Zentrum dreier zueinander verschobener Kreise.
Die Gäste (2) sind eingeladen die gesteckte Form zu verändern - ganz wie es sich ergibt in diesem Moment. So ist der Raum ein Abbild des Abends und das Souvenir ein Erinnerungsraum in der Stadt. Willkommen auf der Insel la gomera!

 

 

Foto 8, 10: Simone Fachel

A small island (1) – hidden in the middle of the urban sea of Berlin blocks – was conquered in spring 2008: 300 sticks of bamboo coloured neon orange circle around the vacant lot, Christinenstraße 39. The circle’s dimensions extend to the maximum width permitted by the surrounding buildings. The form of the circle is marked by three principles: the grid as the structure, the labyrinth as the figurative and the circle itself as the drawing or the main principle. Each formation creates inherent spatial impressions, provoking different ways of roaming. So the guest can seize the land with different paths: combing through the cultivated field of a forest plantation area; circling the centre, on the path of a labyrinth; or standing together in the empty centre of three over-lapping circles.
The guests (2) are welcome to change the given form – (created by the moment). So the installation is an image of the event, and the souvenir will be a space within the memory of the city. Welcome to the island la gomera!

 

 

 

Photo 8, 10: Simone Fachel